Stephan Zdrojewski Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für Versicherungslösungen

Ihr Partner für gewerbliche

und private Versicherungslösungen

Schaden melden

Schadenservice

Eine umfassende Schadenmeldung beschleunigt die Prüfung

Generell gilt: Eine Schadenmeldung an die Versicherungsgesellschaft muss zeitnah erfolgen. In den Versicherungsbedingungen sind hier meist Fristen vereinbart. Daher warten Sie nicht bis Sie alle Unterlagen für eine umfassende Meldung zusammen haben, sondern melden Sie zumindest vorab formlos den Schadenfall.

Viele Gesellschaften bestehen bei der Meldung auf das eigene Schadenformular. Dies ist für eine Meldung um die Frist zu halten jedoch nicht vorgegeben. Hier reicht auch eine formlose Meldung. Bei der Nutzung der Schadenformulare der Versicherungsgesellschaft haben Sie den Vorteil, dass die notwendigen Fragen zur Prüfung der Regulierung meist abschließend gestellt werden.Damit Sie im Schadenfall einen Überblick behalten, haben wir Ihnen eine kleine Checkliste erarabeitet. Natürlich unterstützen wir Sie auch genre bei der Schadenmeldung. Daher sprechen Sie uns im Schadenfall gerne an.

Das Wichtigste in Kürze

• Die Schadensmeldung an die Versicherungsgesellschaft sollte zeitnah erfolgen.
  • Wichtige Angaben sind z.B. Name des Schadenverursachers und des Geschädigten, Versicherungsnummer, der Zeitpunkt und -ort des Schadens sowie eine genaue Beschreibung des Schadenhergangs.
  • Fotos sind vor allem bei Ver­sicherungs­schäden am HausratGebäude oder bei Kfz-Unfällen wichtig. Belege, Unterlagen und Bescheinigungen dagegen besonders bei der Haft­pflicht-, Kranken- oder Be­rufs­un­fähig­keits­versicherung.

Rück­ruf-Wunsch

Wie sind Sie am besten erreichbar: